Waldspielgruppe

Was uns in der Waldspielgruppe wichtig ist

 

Das die Kinder in der Natur sind - wahrnehmen und spielen können - der Natur somit näher kommen - mit ihr eine Beziehung eingehen können. 


Wann immer möglich, möchten wir auf die Wünsche und Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder eingehen. Ihnen das Material zur Verfügung stellen, so das sie nützten können, was jedes einzelne gerade braucht. In der Natur hat es jede menge Material. 


Uns ist bewusst, dass die Erfahrungen von drei- bis fünfjährigen Kindern prägend sind für das weitere Leben. Deshalb ist uns klar wie wichtig und verantwortungsvoll das Begleiten der Kinder ist.


Ein wichtiger Punkt in der Waldspielgruppe ist die Beziehung zu den Kindern und den Kindern untereinander und weniger das vermitteln eines Stoffes. Das Kind kann lernen Freundschaften zu schliessen und seinen Platz in der Gruppe finden.

Die Waldspielgruppe bietet die Möglichkeit zum experimentieren. Es müssen keine Endprodukte erschaffen werden. Das Tun ist wichtig, nicht das Ergebnis. Wir stehen hinter dem Leitsatz: „Hilf mir es selber zu tun“, denn selber schaffen, schafft Selbstvertrauen. Vielleicht entsteht bei einem Kind aus einem Stück Ast ein Männchen, ein anderes lässt den Ast liegen und geht dran vorbei. Beide Wege sind für uns richtig.

 

Auch steht nicht im Vordergrund, dass die Kinder die Namen der Pflanzen und Bäume kennen, vielmehr möchten wir, dass sie die Pflanze und Bäume erfahren und spüren.

 

Ein respektvoller Umgang mit der Natur und der Umwelt ist uns sehr wichtig.

 

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ebenso wichtig. Bei Fragen, Unklarheiten oder Anregungen bitte melden.

 

Gerne begleiten wir Ihr Kind ein Stück auf seinem Weg im Wald

 

Daniela Keller

„Spielen ist die höchste Form des Forschens“        Zitat von Albert Einstein

 


Daniela Keller, Egetswilerstrasse 83, 8302 Kloten, Tel. 044 881 36 16, Email: dan.ke@bluewin.ch